TV/DJK Hammelburg - HSG Mainfranken 25:26
26:25-Auswärtserfolg
BOL-Frauen: HSG Mainfranken siegt mit Nervenstärke in Hammelburg
Mit einem hart erkämpften 26:25 (15:12) -Auswärtssieg bei TV/DJK Hammelburg hat die HSG Mainfranken zwei wichtige Punkte in der Bezirksoberliga Unterfranken eingefahren. In der Saaletalhalle lieferte das Team eine reife Vorstellung mit starker erster Halbzeit, überstand eine Hammelburger Aufholjagd nach der Pause und behielt in einer dramatischen Schlussphase die besseren Nerven.
Die HSG erwischte den besseren Start, führte früh 7:4 und nutzte ihre Chancen vom Punkt eiskalt. Besonders Melanie Herbig setzte mit ihren satten Abschlüssen und einer perfekten Siebenmeterquote die Akzente. Nach einer Auszeit in Minute 24 legten die Gäste nochmals nach und nahmen ein verdientes 15:12 in die Kabine.
Nach dem Wechsel kam Hammelburg aggressiver aus der Pause. Über 16:16 (34.) drehte der Gastgeber die Partie kurzfristig auf 18:17 (39.) und 20:19 (42.). Die HSG blieb jedoch ruhig, glich immer wieder aus und holte sich in der 45. Minute durch Mia Schmidt die Führung zurück (21:20). Eine Zeitstrafe gegen Hammelburg (48.) nutzten die Mainfranken-Frauen, um auf 23:21 zu stellen, doch die Gastgeberinnen kämpften sich erneut heran – 23:23 (55.).
Die Schlussminuten hatten es in sich: Zunächst brachte Stephanie Fröhler die HSG 24:23 in Front (57.), Hammelburg glich umgehend aus. Mit ihrem siebten Treffer stellte Melanie Tröbacher auf 25:24 (57:39), doch wieder kamen die Gastgeberinnen zum 25:25 (57:56). 58:09 dann die Entscheidung: Topscorerin Melanie Herbig traf zum 26:25. Ein taktisches Timeout 71 Sekunden vor Schluss und eine konzentrierte Abwehrarbeit brachten den knappen Auswärtserfolg ins Ziel.
Torschützinnen: Melanie Herbig 8 (4/4 Siebenmeter), Melanie Tröbacher 7, Clara Ettinger 3, Selina Geißler 3, Mia Schmidt 2, Lara Sperlich 1, Stephanie Fröhler 1, Jarina Dietz 1