23 Mär
Heimstarker Auftritt – HSG Mainfranken schlägt TSV Mellrichstadt 27:22
Die HSG Mainfranken hat sich in der Sickergrundhalle mit 27:22 (13:12) gegen den TSV Mellrichstadt durchgesetzt.

HSV Bergtheim II - HSG Mainfranken 31:38
HSG Damen erkämpfen 31:38 Auswärtssieg
Bergtheim. In einem überaus torreichen und phasenweise spannenden Spiel setzten sich die HSG Damen bei der Reserve des HSV Bergtheim mit einem beeindruckenden 31:38-Auswärtssieg durch und sicherten sich damit wichtige zwei Punkte. Insbesondere die Spielerinnen Clara Ettinger und Melanie Herbig glänzten und hatten maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg.
Spielverlauf: Befreiungsschlag vor der Halbzeit
Die Partie startete turbulent und entwickelte sich zunächst zu einem Schlagabtausch auf Augenhöhe. Angeführt von Clara Ettinger, die bereits in der 2. Minute zum 0:1 traf, legten die HSG-Damen vor (1:3, 3:5). Doch die Gastgeberinnen, allen voran Mariella Eberle und Jessica Brock, hielten vehement dagegen. Bis zur 24. Spielminute (12:13) wechselte die Führung oder das Spiel stand unentschieden (10:10, 11:11), wobei auf beiden Seiten die Zeitstrafen und Siebenmeter die Intensität des Matches unterstrichen.
Der entscheidende Moment der ersten Hälfte ereignete sich kurz vor der Pause: Mit einem energischen 4:0-Lauf – initiiert durch Treffer von Melanie Herbig und Nina Markert sowie zwei weiteren Toren von Clara Ettinger – konnten sich die HSG-Damen erstmals deutlich absetzen (12:17). Diesen Vier-Tore-Vorsprung verwalteten sie souverän bis zur Halbzeitpause, die beim Stand von 14:18 eingeläutet wurde.
Zweite Hälfte: Kompakte Abwehr schafft die Vorentscheidung
Nach dem Seitenwechsel gelang es den HSG-Damen, den Schwung aus der Schlussphase der ersten Hälfte mitzunehmen. Zwischen der 35. und 42. Spielminute zogen die Gäste, unterstützt durch Tore von Melanie Herbig und die stark aufspielende Ettinger, den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. In dieser Phase funktionierte die HSG-Abwehr besonders kompakt und ließ den Bergtheimerinnen kaum noch klare Chancen zu, sodass der Vorsprung bis auf neun Tore anwuchs (19:27, 42. Min.). Stephanie Fröhler setzte mit dem 19:27 einen weiteren Akzent für die Gäste.
Doch die HSV-Reserve bewies Moral und startete einen beeindruckenden Zwischenspurt. Angetrieben durch die treffsicheren Louisa Suchy und Mariella Eberle pirschten sich die Gastgeberinnen wieder auf einen Fünf-Tore-Rückstand heran (24:29, 48. Min.).
In den letzten zehn Minuten der Partie stabilisierten sich die HSG-Damen jedoch erneut. Sie verwalteten den Vorsprung clever, nutzten ihre Torchancen konsequent – insbesondere Melanie Herbig war nun nicht mehr zu stoppen – und ließen nichts mehr anbrennen. Die erfahrenen Spielerinnen sorgten dafür, dass die Uhr für die HSG Damen ablief und schlossen das sehr torreiche Spiel mit einem hochverdienten 31:38-Auswärtssieg ab.
Stimmen zum Spiel: Die HSG Damen zeigten eine beeindruckende Teamleistung, wobei die Torschützinnen Clara Ettinger und Melanie Herbig (jeweils mehrfach erfolgreich) die tragenden Säulen des Angriffsspiels waren. Auch Lara Sperlich überzeugte mit einer fehlerfreien Siebenmeter-Bilanz. Bei den Gastgeberinnen hielten Jessica Brock und Lilly Frei das Spiel lange offen.
23 Mär
Die HSG Mainfranken hat sich in der Sickergrundhalle mit 27:22 (13:12) gegen den TSV Mellrichstadt durchgesetzt.
03 Mär
Im erwarteten Spitzenspiel der Liga empfing die HSG Mainfranken als Tabellenverfolger den bisherigen Spitzenreiter SG Dettelbach/Bibergau
23 Feb
Die HSG Mainfranken kehrte vom Auswärtsspiel beim TSV Partenstein mit einem Punkt im Gepäck zurück.
01 Feb
Am Samstagabend, den 31. Januar 2026, traf die 1. Damenmannschaft der HSG Mainfranken in der TGK-Ballspielhalle in Kitzingen auf den TV Großlangheim.